Ari Leschnikoff - Tenor 1

Erich A. Collin - Tenor 2

Harry Frommermann - Tenor-Buffo

Roman Cycowski - Bariton

Robert Biberti - Baß

Erwin Bootz - Piano

 

Die aus einem Pianisten und fünf Sängern bestehenden „Comedian Harmonists“ gründeten sich 1928 in Berlin. Ihr musikalisches Kennzeichen war ein mehrstimmiger Satzgesang, der nur von einem Klavier begleitet wurde. Als Vorbild galt das amerikanische Quartett „The Revellers“. Im Repertoire des Sextetts befanden sich nicht nur Schlager (z.B. „Veronika, der Lenz ist da“, 1930) und Bearbeitungen von Volksliedern (z.B. „Guter Mond“, 1933), sondern auch Arrangements aus Oper und Konzertmusik (z.B. die „Barcarole“ aus „Hoffmanns Erzählungen“ von Jacques Offenbach, 1935). Die „Comedian Harmonists“ feierten Ende der 20er und Anfang der 30er Jahre herausragende Erfolge und füllten nicht nur die großen Konzertsäle, sondern wirkten auch in populären Kinofilmen der UFA mit, wie im Heinz-Rühmann-Film „Die drei von der Tankstelle“ (darin das berühmte „Ein Freund, ein guter Freund“, 1930).

Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten zeichnete sich das Ende der „Comedian Harmonists“ ab: Ab dem 1. Mai 1934 erhielten die drei jüdischen Mitglieder der Gruppe Auftrittsverbot, und 1935 trennte sich die Gruppe endgültig. Die jüdischen Mitglieder emigrierten in die USA und versuchten dort vergeblich, mit den neu gegründeten „Comedy Harmonists“ an die alten Erfolge anzuknüpfen. Auch den in Deutschland verbliebenen drei Mitgliedern, die mit drei neuen Sängern als „Meistersextett“ ihr Glück versuchten, gelang dies nur bedingt (z.B. „Wenn ich vergnügt bin, muß ich singen“, 1936). Beide Nachfolgegruppen zerbrachen im Jahr 1941.

Das Meistersextett

Die Erfolge der „Comedian Harmonists“ wie etwa „Wochenend und Sonnenschein“ (1930) oder „Mein kleiner grüner Kaktus“ (1934) blieben unerreicht. Noch heute erfreuen diese Lieder sich großer Beliebtheit, und auch das Interesse an den „Comedian Harmonists“ selbst hat kaum nachgelassen, wie der Erfolg von Joseph Vilsmaiers gleichnamigem Kinofilm von 1997 zeigt.